Energiewende

Um das 1,5°-Klimaziel einzuhalten, brauchen wir eine schnelle Energiewende. Kohlekraftwerke müssen abgeschaltet werden und die Ausbau-Geschwindigkeit von Wind- und Solarstrom-Anlagen muss sich verfünffachen. Damit das gelingt, braucht es uns alle. Der Treiber der Energiewende in Deutschland sind die Bürger – sei es als Privatpersonen oder in Bürger-Energie-Genossenschaften.

 

Der Stromsektor verursacht gut ein Drittel der deutschen Treibhausgas-Emissionen. Für guten Klimaschutz brauchen wir z.B. auch eine sogenannte Sektoren-Kopplung zwischen der Strom- und Wärme-Versorgung und dem Mobilitäts-Sektor. Das heißt, die Mobilität und die Wärme-Versorgung müssen überwiegend elektrisch werden. Dadurch minimieren wir den Bedarf an fossilen Rohstoffen wie Öl und Gas. Gleichzeit können wir Wärmespeicher und Stromspeicher nutzen, um die Energie-Versorgung sicherzustellen, auch wenn die Sonne mal nicht scheint.

 

 

 

Werte in Worten: Unser ekofair Glossar

Hier findest Du eine Sammlung von Worten, auf die wir in unserem Arbeitsalltag bei ekofair gestoßen sind. Die Erklärungen bauen sowohl auf wissenschaftlicher Recherche als auch unseren eigenen Ideen zu diesen Themen auf.

Ein bestimmtes Wort darf für Dich hier nicht fehlen? Schreib uns gerne Deine Ideen!