Handgemacht

Ärmel hoch und Hand anlegen – ohne Maschinen, nach traditionellen Herstellungsarten und mit ganz viel Leidenschaft. Das ist es, was echtes Handwerk für ekofair ausmacht.

 

Warum handgemacht?

Vom Schneider bis zum Keramiker: Viele handwerkliche Berufe scheinen nach und nach auszusterben, die Arbeit übernehmen immer häufiger industrielle Maschinen. Weil es günstiger ist und schneller geht. Doch geht dabei auch etwas ganz Wesentliches verloren. Wir finden: Nur ein Produkt, das von einem Menschen mit Hand und Herz gefertigt wurde, kann eine Seele haben.

MIt dieser Ansicht sind wir nicht alleine. Immer mehr Produzenten besinnen sich zurück auf alte, traditionelle Herstellungsverfahren – und bedienen damit einen großen Markt. Handgemachtes ist heute geliebt und begehrt.

 

Werte in Worten: Unser ekofair Glossar

Hier findest Du eine Sammlung von Worten, auf die wir in unserem Arbeitsalltag bei ekofair gestoßen sind. Die Erklärungen bauen sowohl auf wissenschaftlicher Recherche als auch unseren eigenen Ideen zu diesen Themen auf.

Ein bestimmtes Wort darf für Dich hier nicht fehlen? Schreib uns gerne Deine Ideen!